Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

im Folgenden einige Informationen zum aktuellen Schulbetrieb.

Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts

Der Kreis Steinfurt teilte uns folgende Regelung mit:

Wenn an fünf aufeinander folgenden Werktagen die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Steinfurt den Schwellenwert von 165 unterschreitet, würde nach der Bundesregelung dem übernächsten Tag die Schule starten können. Aufgrund der ergänzenden Landesregelung in NRW endet die Untersagung schulischer Nutzungen aber erst mit Beginn des darauffolgenden Montags. Erst an diesem Montag startet also wieder der Wechselunterricht.

Das heißt, wenn die Inzidenz von Montag bis Freitag unter 165 liegt, tritt zu Beginn des Montags der Distanzunterricht außer Kraft. Der Samstag ist ein Werktag. Sonn- und Feiertage zählen nicht mit. Liegt also die Inzidenz am Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag und Montag unter 165, tritt am darauffolgenden Montag der Distanzunterricht außer Kraft.

Sobald wir über die Öffnung vom Kreis informiert werden, geben wir diese Information an Sie weiter!

Masken

Der Kreis Steinfurt hat in einer Pressemitteilung bekannt gegeben, dass bei der Beförderung AB SOFORT das Tragen von FFP-2 Masken Pflicht ist. Diese Maßnahme gilt zunächst bis zum 14. Mai 2021. Grund ist, die anhaltend erhöhte Gefahr, sich in engen geschlossenen Räumen durch Aerosol mit der deutlich infektiöseren Coronavirus-Mutation B.1.1.7 aus Großbritannien anzustecken.

Von dieser Pflicht ausgenommen sind: Kinder, die das 6. Lebensjahr noch nicht vollendet haben; Personen, die aus medizinischen Gründen keine Maske tragen können; gehörlose und schwerhörige Menschen sowie Personen, die mit diesen kommunizieren und ihre Begleitpersonen. Das Vorliegen der medizinischen Gründe ist durch ein ärztliches Zeugnis nachzuweisen, welches auf Verlangen vorzulegen ist. Verstöße werden als Ordnungswidrigkeit geahndet.

Elternsprechtag

Auch unser nächster Elternsprechtag kann leider nur telefonisch abgehalten werden. Wenn Sie Gesprächsbedarf haben, nehmen Sie bitte Kontakt zur Lehrkraft auf. Wenn Gesprächsbedarf seitens der Lehrkraft besteht, werden sich die Kolleginnen und Kollegen mit Ihnen in Verbindung setzen und Gesprächstermine anbieten. Ein Elternbrief dazu wird Ihnen über die bekannten Wege weitergeleitet.

Passen Sie gut auf sich auf und bleiben Sie gesund!

Barbara Kammer, stellv. Schulleiterin