Mit viel Energie widmeten sich die Schüler und Schülerinnen der Klassen 5, 6, 7 und 8 in den letzten Wochen den im Schülerlabor PhänomexX Ibbenbüren angebotenen Stationen rund um das Thema Elektrischer Strom. Teils unter „Hochspannung“ nutzen sie die Gelegenheit, einen Schulvormittag lang mit ihren Gruppenmitgliedern zu physikalischen Fragestellungen zu experimentieren, mit Versuchsgeräten zu hantieren und Erklärungen für bestimmte naturwissenschaftliche Phänomene zu finden. Nicht selten rauchten dabei die Köpfe, stand doch eigenverantwortliches Arbeiten auf dem Plan - es galt Handlungsabläufe zu lesen, sie in Versuchen durchzuführen, diese genau zu beobachten und schließlich die gefundenen Erklärungen zu formulieren und ins Forscherheft einzutragen. Bei der Anzahl der reizvollen Lernstationen blieb dennoch Zeit für eine Pause, für Austausch und Beisammensein – und hier war man sich überwiegend einig: PhänomexX lohnt und „macht voll Spaß“.

• Phänomexx_1
  • Phänomexx_2