Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 haben in der Zeit vom 16. September – 4. Oktober ihr dreiwöchiges schulinternes Praktikum absolviert. In den drei Gewerken Werken Holz/ Metall, Hauswirtschaft und Textiles Gestalten  konnten sich die Schülerinnen und Schüler jeweils über eine Woche ausprobieren und ihre Neigungen und Stärken bzw. ihre persönlichen Grenzen erfahren. Das Praktikum dient zur Berufsfindung und zur Übung der Schlüsselqualifikationen. Während dieser Praktikumszeit werden die Berufswahlordner vom StuBo an die Schülerinnen und Schüler überreicht, vorgestellt und erste Eintragungen gemeinsam vorgenommen. Gemeinsam mit den Klassenlehrern wird die Praktikumsmappe eingeführt und die Handhabung erläutert und geübt. Am Freitag vor den Herbstferien konnten alle anderen Schülerinnen und Schüler der Schule die hergestellten Werke in einer Ausstellung im Beruforietierungraum betrachten. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 haben in Kleingruppen ihre Werke vorgestellt und standen für Fragen zur Verfügung.

• Schulinternes Praktikum 1
  • Schulinternes Praktikum 2