Raja 1Seit einigen Wochen nimmt Frau Deupmann die Golden Doodle-Hündin „Raja“ mit in den Englisch -Unterricht der Klasse 9 d. Raja wird als Therapiebegleithund ausgebildet.

Der Welpe muss behutsam an seine zukünftige Arbeit herangeführt werden. Bis zum Abschluss der Grundausbildung wird Raja die Klasse 9 d der Grüterschule besuchen, um Erfahrungen zu sammeln. Danach wird sie im Alter von ca. 8 Monaten in die Therapiebegleithundausbildung eingeführt und auch phasenweise aktiv im Unterricht von Frau Deupmann eingesetzt. Im Alter von mind. 18 Monaten wird die Hündin Raja dann in einer Abschlussprüfung durch das Vorstandsteam des M.I.T.T.T. in Rheine endgültig auf die Einsatzfähigkeit als Therapiebegleithund geprüft

Einsatz von Schulhund „Raja“

Die Golden Doodle- Hündin Raja ist ein Hybridhund aus Golden Retriever gepaart mit einem Großpudel. Beide Rassen stehen für menschenfreundliche, sensible, gelehrige und treue Begleiter im Alltag, besonders auch mit Kindern. Wegen ihrer Intelligenz und ihrer hervorragenden Nase wird Schulhündin Raja auch erfolgreich im Therapiebegleithunde-Team mit Frau Deupmann ausgebildet.

Hunde in der Schule sollen zur Verbesserung der Lernatmosphäre und individuellen Leistungsfähigkeiten sowie des Sozialverhaltens der Schüler beitragen.  Raja ist da 1

Ziele der Tiergestützten Pädagogik:

• Gute Lehrer-Schüler-Beziehung
  • Verbesserung des Klassenklimas
  • Steigerung der Lernfreude
  • Reduktion von aggressivem Verhalten
  • Gesteigerte Konzentration
  • Verbesserung der Einstellung gegenüber der Schule, weniger Schulunlust
  • usw.

Einsatz im Unterricht:

Der Hund im Unterricht kann als Vorlesepartner zum Abbau von Hemmungen und Ängsten, Stressabbau, Aufbau von Lese- und Lernmotivation eingesetzt werden. Gehorsamkeitsübungen dienen zur Verbesserung der sprachlichen Fähigkeiten, Steigerung der Frustrationstoleranz und Geduld beim Beziehungsaufbau. Ebenso kann der Hund im Unterricht schulunmotivierten/schulängstlichen Schülern einen Anreiz zum Schulbesuch bieten.