BIZ 1Am Dienstag, den 18. Oktober 2022 besuchte die Klasse 10a das Berufsinformationszentrum (BIZ) in Rheine. Im Mittelpunkt stand dabei die selbstständige Auseinandersetzung mit Berufsfeldern, die die Schüler*innen nach ihren individuellen Interessen auswählen konnten.

BIZ 2Für die Recherche zu den verschiedenen Berufen standen ihnen die digitalen Angebote des BIZ zur Verfügung und sie konnten ihre Erkenntnisse schriftlich in einem Fragebogen festhalten. In einer gemeinsamen Runde stellten sie sich dann ihre Ergebnisse vor. Hierbei wurde die Vielfalt ihrer Berufswünsche erkennbar. Bis zur Rückfahrt mit dem Zug konnten die Schüler*innen den Ausflug individuell in Kleingruppen ausklingen lassen.