Einsatz von Pepe im Unterricht

Schulhund PepeZunächst wird Pepe in 1-2 Schulstunden pro Einsatztag sequenzweise aktiv in den Unterricht der Klasse 5a eingebunden.

Neben dem gezielten Einsatz in den Lerngruppen von Frau Lutum-Holz, kann Pepe auch stundenweise Frau Lutum-Holz in den Fachunterricht in andere Klassen oder Lerngruppen begleiten. So werden auch für andere Schülerinnen und Schüler der Schule intensivere Kontakte möglich. Außerdem besteht die Chance, im Rahmen von Projekten zum Thema Haustiere im Allgemeinen oder Hunde im Speziellen Unterrichtsbesuche mit Pepe durchzuführen.

Mögliche Einsatzbereiche nach Abschluss der Schulhund-Team Ausbildung:

• Lerngruppe von Frau Lutum-Holz
  • Einzel- und Kleingruppenförderung
  • Projektarbeit
  • Pausengang
  • Sprachförderung
  • DaZ
  • Hunde-AG
  • Qualitätszeit: Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit durch besondere Leistungen Zeit mit dem Hund zu verbringen
  • Entspannung
  • Leseförderung
  • Wissensvermittlung
  • Elterngespräche begleiten

Pepe wird durch einen Tierarzt in Emsdetten regelmäßig entwurmt, geimpft und tierärztlich untersucht. Eine regelmäßige Parasitenprophylaxe ist für die Arbeit in der Schule eine Selbstverständlichkeit. Die Unterlagen zu Pepe können gerne in der Schule eingesehen werden.

Ziele der hundegestützten Pädagogik an der Grüterschule in Mettingen

Verbesserung von:

• Lernatmosphäre
  • individueller Leistungsfähigkeit
  • zwischenmenschlicher Kommunikation
  • sozialer Kompetenz
  • emotionaler Kompetenz
  • Förderung der Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen
  • Sensibilisierung der Wahrnehmung für andere „Lebewesen“
  • Sprachförderung
  • spielerische Steigerung von Ausdauer und Motivation
  • Steigerung des Konzentrationsvermögens
  • Förderung von Grobmotorik und Bewegungskoordination
  • Reduzierung von Aggressionen
  • Möglichkeit von Stillung des Bewegungsdrangs in der gemeinsamen Bewegung mit dem Hund

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

falls Fragen zur tiergestützten Pädagogik oder zu Pepe aufkommen, beantworten wir diese sehr gerne!

Einige Eindrücke von Pepe:

• Schulhund Pepe_1
  • Schulhund Pepe_2