Im Februar gab es an der Grüterschule ein ganz besonderes Ereignis. Die Klasse 5 d hatte im Sportunterricht eine Zirkusvorführung vorbereitet und die Klassen 3/4 und 5 zum Zuschauen eingeladen. In einer längeren Übungsphase hatten die Schülerinnen und Schüler herausgearbeitet, was ihre ganz persönlichen besonderen „Zirkusfähigkeiten“ sind und diese zu kurzen aber beeindruckenden Nummern gestaltet. Neben einem souveränen Zirkusdirektor gab es verschiedene Jongleure und Akrobaten zu sehen. Auch eine Hula-Hoop-Nummer begeisterte die Zuschauer. Als Gast trat eine Schülerin aus der Zauber-AG in der Show auf und verblüffte mit ihren Tricks.

Damit diese besondere Aufführung kein einmaliges Ereignis bleibt, wird die Klasse 5 mit ihrer Show erneut bei der Einschulung der neuen Fünftklässler im kommenden Schuljahr auftreten.

 

 

 

Grüterschule Helau!

Am Veilchendienstag feierten alle jecken Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 6 Karneval.

Gestartet wurde in den Klassen. Danach trafen sich alle in der Turnhalle. Die Klasse 5d hatte für alle ein Bewegungsparcours aufgebaut. Die Oberstufenschüler versorgten die Jecken mit leckeren Muffins.

Zum Schluss zog eine Polonaise durch alle Klassen und die Verwaltung.

 

  • Karneval 1
  • Karneval 2
  • Karneval 3

 

 

TischkickerDer Förderverein der Grüterschule am Hauptstandort Rheine hat in diesem Jahr die Schule auf ganz besondere Art und Weise unterstützt. Dem Förderverein liegt sowohl der Bildungserfolg der Schülerinnen und Schüler am Herzen als auch die Unterstützung der Angebote im Mittagsbereich der Ganztagsschule.
Für eine Ganztagsschule ist es ebenso wichtig, dass die Angebote in den Pausen vielseitig und attraktiv sind. „Gerade beim Spielen mit dem Tischfußballkicker können die Schülerinnen und Schüler Stress abbauen, haben Spaß und sind anschließend entspannter", sagte die stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins, Rita Deitmar-Kösters anlässlich der Übergabe eines zweiten Tischfußballkickers, der in der Pausenhalle der Schule aufgestellt wurde.

 

 

 

Raja 1Seit einigen Wochen nimmt Frau Deupmann die Golden Doodle-Hündin „Raja“ mit in den Englisch -Unterricht der Klasse 9 d. Raja wird als Therapiebegleithund ausgebildet.

Der Welpe muss behutsam an seine zukünftige Arbeit herangeführt werden. Bis zum Abschluss der Grundausbildung wird Raja die Klasse 9 d der Grüterschule besuchen, um Erfahrungen zu sammeln. Danach wird sie im Alter von ca. 8 Monaten in die Therapiebegleithundausbildung eingeführt und auch phasenweise aktiv im Unterricht von Frau Deupmann eingesetzt. Im Alter von mind. 18 Monaten wird die Hündin Raja dann in einer Abschlussprüfung durch das Vorstandsteam des M.I.T.T.T. in Rheine endgültig auf die Einsatzfähigkeit als Therapiebegleithund geprüft

Einsatz von Schulhund „Raja“                                

Die Golden Doodle- Hündin Raja ist ein Hybridhund aus Golden Retriever gepaart mit einem Großpudel. Beide Rassen stehen für menschenfreundliche, sensible, gelehrige und treue Begleiter im Alltag, besonders auch mit Kindern. Wegen ihrer Intelligenz und ihrer hervorragenden Nase wird Schulhündin Raja auch erfolgreich im Therapiebegleithunde-Team mit Frau Deupmann ausgebildet.

Hunde in der Schule sollen zur Verbesserung der Lernatmosphäre und individuellen Leistungsfähigkeiten sowie des Sozialverhaltens der Schüler beitragen.  Raja ist da 1

Ziele der Tiergestützten Pädagogik:

  • Gute Lehrer-Schüler-Beziehung
  • Verbesserung des Klassenklimas
  • Steigerung der Lernfreude
  • Reduktion von aggressivem Verhalten
  • Gesteigerte Konzentration
  • Verbesserung der Einstellung gegenüber der Schule, weniger Schulunlust
  • usw.

Einsatz im Unterricht:

Der Hund im Unterricht kann als Vorlesepartner zum Abbau von Hemmungen und Ängsten, Stressabbau, Aufbau von Lese- und Lernmotivation eingesetzt werden. Gehorsamkeitsübungen dienen zur Verbesserung der sprachlichen Fähigkeiten, Steigerung der Frustrationstoleranz und Geduld beim Beziehungsaufbau. Ebenso kann der Hund im Unterricht schulunmotivierten/schulängstlichen Schülern einen Anreiz zum Schulbesuch bieten.

 

 

Spende Bücherei TippkötterFrau Tippkötter wurde im Januar 2019 in den Ruhestand verabschiedet. Zum Abschied spendete sie der Schülerbücherei einen Geldbetrag. Frau Laux schaffte dafür das Spiel „Azu“l an (Spiel des Jahres 2018) und „Das große Waldbuch“. Dieses Buch passt gut zu dem Projekt der „Waldtage“, das die Mittelstufe unter Leitung von Frau Schulte Mesum in diesem Schuljahr wieder neu gestartet hat. Vielen Dank an Frau Tippkötter!!

 

 

 

 

 

 

Im Oktober 2018 waren die Klassen 6c und 6d mit Herrn Kelle, Frau Laux, Frau Leppelt und Frau Schulte Mesum an vier Schultagen im Wald unterwegs. Es gab viel gemeinsam zu erleben und zu entdecken.

Bei manchmal schon richtig kaltem aber auch oft sonnigen Wetter wurden Spechtlöcher gesucht, Baumarten erforscht, sportliche Aktionen gemacht, Mutproben bestanden. Es wurde im Laub gebadet, ein Waldsofa gebaut, manche verwandelten sich kurzfristig in Eichhörnchen und Fledermäuse. Es wurde viel geschaut, gefühlt, bewegt und erfahren. Manche Schülerinnen und Schüler entpuppten sich als echte Waldexperten, manche stürzten sich förmlich in die kleine Auszeit vom Alltag und genossen die Zeit an der frischen Luft und mit den Klassenkameraden.

Ein Höhepunkt der Waldwoche war das gemeinsame Lagerfeuer mit Stockbrot, Popcorn und Marshmallows – dies allerdings nicht im Wald, sondern auf der Wiese.

Nach der Winterpause geht es im kommenden Halbjahr weiter mit Waldtagen für die Unterstufe, die Klassen 5 und die schon alten „Wald-Hasen“ aus den 7. Klassen – hoffentlich wieder mit vielen schönen Erlebnissen und bleibenden Erfahrungen.

 

 

  • Raus ins Grüne 1
  • Raus ins Grüne 2
  • Raus ins Grüne 3
  • Raus ins Grüne 4
  • Raus ins Grüne 5
  • Raus ins Grüne 6