Klasse 10a

Am Mittwoch, 07.06.2023 war es für 18 Schüler*innen der Grüterschule in Mettingen endlich soweit: Eingerahmt von musikalischen Beiträgen sowie einem Sketch erhielten die Schüler*innen in feierlichem Ambiente in der Mensa ihre Abschlusszeugnisse. Für alle Schüler*innen steht der weitere Weg nach der Schule fest: Ausbildung, Berufsschule oder eine berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme.

Die Schulleiterin Frau Schillack begrüßte die Schüler*innen und die Gäste und wünschte den Schüler*innen für ihren weiteren Lebensweg alles Gute. Zwei Schülerinnen und ein Schüler bedankten sich in einer kurzen Rede noch einmal stellvertretend für die Klasse bei den Lehrer*innen, die sie in ihrer Schulzeit begleitet und unterstützt haben. Die Klasse 4 führte einen unterhaltsamen Sketch über eine Unterrichtsstunde in der Klasse 10 vor, der alle zum Lachen brachte. Für die musikalische Gestaltung sorgte die sehr emotionale Darbietung des Liedes „You are the reason“ einer Abschlussschülerin. Die Klassenlehrerin Frau Höpfner erinnerte sich an viele gemeinsame Erlebnisse, die zum Teil im Rahmen eines kurzen Films gezeigt wurden. Frau Bröker, die Standortleitung, überreichte anschließend mit Frau Höpfner die lang ersehnten Abschlusszeugnisse. Im Anschluss an die feierliche Zeugnisvergabe fand für die Schüler*innen und ihre Familien noch ein Sektempfang im Schulgarten statt. Hierfür bereiteten die Neuntklässler ein abwechslungsreiches Buffet vor. Bei sonnigem Wetter und sehr guter Stimmung genossen alle noch den gemeinsamen Ausklang des Abschlusstages.