Lesenacht der Klasse 3/4a und gemeinsames Osterfrühstück der Unterstufe

Kurz vor den Osterferien fand die Lesenacht der Klasse 3/4a statt. Am Donnerstag um 17 Uhr trafen sich die Schülerinnen und Schüler in ihrem Klassenraum. Alle richteten sich zunächst ihr gemütliches Schlaflager ein. Danach wurden die Regeln und der Ablauf der Lesenacht besprochen.

Dann stand schon die erste Vorlese- und Leseeinheit zu dem Buch „Vorstadtkrokodile“ an. Bei der Aufregung und Vorfreude auf die bevorstehende Übernachtung und den mittlerweile knurrenden Mägen fiel es allen schwer, sich auf die Texte zu konzentrieren. Die Wartezeit auf das Essen wurde schließlich mit Spielen auf dem Schulhof überbrückt und zudem konnten alle nochmal ordentlich frische Luft tanken. Zum Glück kam dann auch schon die leckere Pizza und alle konnten sich stärken. Nach dem Essen gab es eine zweite Leseeinheit und jede*r gestaltete sein eigenes Lesezeichen. Bei einer anschließenden Schatzsuche musste ein Lösungswort herausgefunden werden, das einen Tipp auf das Versteck des Schatzes gab. In Zweierteams galt es Fragen im Schulgebäude zu lösen und anschließend alle erratenen Buchstaben zusammenzusetzen. Aufgeregt wurde gerätselt und gesucht, bis der Schatz im Textilraum gefunden wurde. Darin enthalten waren Kinotickets und ein Eimer randvoll mit Popcorn. Die Freude auf den Film „Vorstadtkrokodile“ groß. Doch leider spielte die Technik nicht mit und der Film ließ sich nicht abspielen. Was nun? Ein schon im Vorfeld geäußerter Wunsch der Schülerinnen und Schüler war, in der dunklen Schule verstecken zu spielen. Und genau das wurde jetzt gemacht. Ausgestattet mit ihren Taschenlampen zogen die Kinder los, um möglichst gute Verstecke zu finden. Gespannt wurde dann gewartet, bis man gefunden wurde. Das hat so viel Spaß gemacht, dass kaum ein Ende gefunden werden konnte. Schließlich bewegte sich die Zeiger der Uhr schon auf Mitternacht zu und schnell machten sich alle bettfertig und kuschelten sich in ihre Schlafsäcke. Ein bisschen wurde noch getuschelt und geplaudert, doch nach dem langen Tag schliefen alle schnell ein.

Nach einer entspannten Nacht wurden die ersten Kinder schon wieder um sechs Uhr wach und nach und nach wachten alle anderen auch auf. Wie aufregend es war, in Schlafsachen durch die Schule zu laufen! Doch dann kam Herr Heger und alle beschlossen, sich für den Tag fertig zu machen bevor die anderen Schüler und Schülerinnen kamen. Außerdem mussten alle zum bevorstehenden Osterfrühstück mit der Klasse 1-3 fertig sein.

Nachdem alle Kinder der Unterstufe eingetroffen waren, ging es in die Lehrküche. Doch was war das? AUF dem Weg dorthin entdeckten die Kinder ihre am Tag zuvor gebastelten Ostertüten. Zur Freude aller hatte der Osterhase sie mit leckeren Süßigkeiten gefüllt. Doch nicht nur das! Denn als alle am schön gedeckten Frühstückstisch saßen, stellten die Kinder fest, dass von den vor einigen Tagen gemeinsam gefärbten Eiern nur noch wenige übrig waren. Nach erstem Erstaunen entdeckte ein Kind ein Ei im Schulgarten. Schnell ging es nach draußen und dort hatte der Osterhase doch tatsächlich die fehlenden Eier versteckt. Gemeinsam konnten alle Eier gefunden werden. Nun aber war der Hunger groß. Neben Brötchen und einem leckeren Hefezopf gab es verschiedene süße Marmeladen.

Die Zeit verging wie im Flug und nachdem die Küche und der Klassenraum aufgeräumt waren, starteten die Schülerinnen und Schüler satt und fröhlich, einige auch sehr müde, in die Osterferien.

Es war eine tolle, entspannte Lesenacht und ein schönes Osterfrühstück mit netten Überraschungen!

Lesenacht 1 Lesenacht 2