• 2024_Mettingen_Umweltwoche_01
  • 2024_Mettingen_Umweltwoche_02
  • 2024_Mettingen_Umweltwoche_03
  • 2024_Mettingen_Umweltwoche_04

Auch in diesem Jahr zeigten die Schüler*innen der Grüterschule Mettingen erneut ihr Engagement für den Umweltschutz während der jährlich stattfindenden Umweltwoche in Mettingen. Am 23. März machten sie sich mit entsprechender Ausrüstung auf den Weg, um den Müll in der Nähe ihres Schulgebäudes und -geländes zu sammeln. Mit großem Einsatz erzielten sie eine beträchtliche Ausbeute. Vom Telefonverbindungskabel bis zu Metallstangen, Glasflaschen, Zigarettenstummeln und Kronkorken – die Vielfalt der gesammelten Fundstücke war beachtlich. Besonders bemerkenswert war auch das Auffinden von Desinfektionsmitteln, OP-Masken, Kleidungsstücken, Batterien und Akkus. Das Engagement aller Teilnehmenden zahlte sich aus, die Schüler*innen kamen mit vollen Müllsäcken zurück. Insgesamt sammelten sie an diesem Tag weit über 20 Kilogramm Müll.

Dabei zeigten sich die Schüler*innen teils sehr überrascht über die Menge und Art des Mülls. Diese Erfahrung verdeutlichte, wie leichtfertig Menschen mit ihrer Umwelt umgehen, wie wenig auf umweltgerechte Entsorgung geachtet wird und wie wichtig es ist, aktiv dagegen anzugehen. Die überwiegende Mehrheit der Schüler*innen war sich einig, dass sie auch zukünftig an Initiativen dieser Art teilnehmen möchten.

Wir danken allen Teilnehmer*innen für ihren Einsatz und Beitrag für eine sauberere Umwelt.