Im Rahmen des Arbeitslehreunterrichts nutzten die Schüler*innen der Klassen 9 die Gelegenheit, die Berufswelt auf innovative Weise zu erkunden. Dank der Medienbox von DEIN ERSTER TAG wurde Berufsorientierung zu einem interessanten Erlebnis.

Während des Unterrichts konnten jeweils zwei Schüler*innen VR-Brillen nutzen, um virtuelle Betriebsbesuche durchzuführen, Betriebe aus der Nähe zu erkunden und Einblicke in verschiedene Arbeitsumgebungen zu erhalten. Parallel dazu schauten die anderen Mitschüler*innen über das BerUFO auf ihren Tablets in 360° Betriebsrundgängen hinter die Kulissen von Unternehmen. Begleitet von Auszubildenden lernten sie dabei verschiedene Ausbildungsberufe und Arbeitsplätze kennen.

Die Medienbox präsentierte unterschiedlichste Ausbildungsberufe in ansprechenden und informativen Bildwechseln und Texten. Das Gros der Schüler*innen nahm sehr motiviert an den Aktivitäten teil, wobei insbesondere die Nutzung der VR-Brillen für viele eine völlig neue Erfahrung darstellte. Mehrheitlich äußerten die Schüler*innen der Klassen 9 den Wunsch, den Einsatz innovativer Technologien und virtual reality auch zukünftig zu ermöglichen.