Bild Zeitung Homepage

In den vergangenen drei Wochen hatte die Schüler*innen der Oberstufe Gelegenheit, die Welt der gedruckten Nachrichten durch ein Zeitungsprojekt zu erkunden. Dank der großzügigen Unterstützung der IVZ Ibbenbüren konnten sie täglich kostenlos aktuelle Ereignisse aus ihrer lokalen Gemeinschaft und aller Welt verfolgen und dabei ein grundlegendes Verständnis für Medieninhalte und deren Aufbau entwickeln. Für viele Schüler*innen stellte das Zeitunglesen eine ungewohnte und zunächst arbeitsintensive Erfahrung dar, erforderte das Durchblättern, Heraussuchen von Textsorten und Lesen der bedruckten Seiten doch mehr Zeit und Konzentration als die gewohnte und schnellere Informationssuche im Internet. Die Auseinandersetzung mit einem klassischen Medium für die Nachrichtenberichterstattung bedeutete Herausforderung und Erweiterung der Kompetenzen im Umgang mit Medien zugleich.

Wir freuen uns über die Unterstützung durch die IVZ Ibbenbüren und hoffen, auch zukünftig weitere Projekte zur Förderung der Medienkompetenz durchführen zu können.