IMG 0766IMG 0767IMG 0768

Die Jahrgangsstufe 10 der hat an dem Projekt „Unternehmenssimulation – Von der Idee zum Produkt“ in der Lernwerkstatt 4.0 am Berufskolleg Rheine mit sehr großem Interesse teilgenommen. In Kleingruppen lösten die Schüler:innen firmenspezifische Aufgaben aus den Bereichen, Design, Marketing, Fertigung, Automation, Finanzen und Qualität. Am Ende stand als fertiges Produkt ein Handyhalter, der das Motto des diesjährigen Entlassjahrgangs trägt: EIN ORIGINALABSCHLUSS - WEGFLIX - 10 STAFFELN.

Gemeinsam wurde dieses Produkt entwickelt. Die Abteilung Design bereitete mehrere Modelle von Handyhaltern vor. Für das Endprodukt bereitete die Gruppe außerdem einen Werbefilm vor. Die Abteilung Marketing führte eine Marktstudie durch. Das Ergebnis der Studie wurde an die Abteilung Fertigung übergeben. Deren Aufgabe bestand aus der technischen Umsetzung des Endproduktes. Mit der Funktionsweise der Roboter und der Produktionsstraße befassten sich die Schüler:innen der Abteilung Automation. Währenddessen kalkulierte die Abteilung Finanzen mit den Material- und Arbeitskosten den Verkaufspreis. Stolz konnten die Schüler:innen ihr sehr gelungenes Endprodukt mit nach Hause nehmen.