IMG 0789IMG 0790IMG 0791

Die Klasse 6e behandelt zurzeit im Fach Ethik das Unterrichtsthema „Die Weltreligionen“. Von den Schüler*innen kam im Unterricht der Vorschlag, in der Klasse ein kleines Zuckerfest zu feiern. Gemeinsam wurde geplant, wie das Fest gestaltet werden könnte. Viele Eltern haben freundlicherweise etwas selbstgebackenesdazu beigetragen. Auch zwei Schülerinnen haben zuhause gebacken und die Leckereien für diese schöne Aktion mitgebracht. Es hat allen sehr gut geschmeckt und die Klasse 6e wird es sicher im nächsten Jahr wiederholen!

Beide Standorte der Grüterschule setzen auf gesunde Ernährung – Schulprogramm unterstützt mit Obst, Gemüse, Milch und Joghurt

Die Bedeutung einer gesunden Ernährung für Kinder und Jugendliche darf kaum unterschätzt werden. Vor diesem Hintergrund nimmt die Grüterschule schon seit mehreren Jahren mit ihren beiden Standorten am Schulprogramm NRW für Schulobst und -gemüse und seit letztem Jahr auch am Programm für Schulmilch teil.

IMG 0766IMG 0767IMG 0768

Die Jahrgangsstufe 10 der hat an dem Projekt „Unternehmenssimulation – Von der Idee zum Produkt“ in der Lernwerkstatt 4.0 am Berufskolleg Rheine mit sehr großem Interesse teilgenommen. In Kleingruppen lösten die Schüler:innen firmenspezifische Aufgaben aus den Bereichen, Design, Marketing, Fertigung, Automation, Finanzen und Qualität. Am Ende stand als fertiges Produkt ein Handyhalter, der das Motto des diesjährigen Entlassjahrgangs trägt: EIN ORIGINALABSCHLUSS - WEGFLIX - 10 STAFFELN.

• 2024_Rheine_Mettingen_Fussballturnier_01
  • 2024_Rheine_Mettingen_Fussballturnier_02
  • 2024_Rheine_Mettingen_Fussballturnier_03
  • 2024_Rheine_Mettingen_Fussballturnier_04
  • 2024_Rheine_Mettingen_Fussballturnier_05
  • 204_Rheine_Mettingen_Fussball_05

Am 15.04.2024 haben die Schüler*innen der Oberstufe (Jahrgänge  8-10) ein tolles Fußballturnier durchgeführt. Die Mannschaften wurden gemischt gebildet: Die einzelnen Gruppen bestanden aus Schüler*innen aus Rheine und Mettingen. Diese spielten, obwohl sie sich an dem Tag das erste Mal begegneten sehr professionell zusammen.

• 2024_Rheine_Projekttag_01
  • 2024_Rheine_Projekttag_02
  • 2024_Rheine_Projekttag_03
  • 2024_Rheine_Projekttag_04

Unter dem Motto „Unsere Schule soll schöner werden“ fand am 10. April ein inspirierender Projekttag an der Grüterschule Rheine statt, an dem sich Schülerinnen und Schüler quer durch alle Jahrgänge beteiligten. Von der Raumgestaltung bis hin zur Gartenarbeit stand alles im Zeichen der Verschönerung und Gemeinschaft.

IMG 0750

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern
und ihren Familien schöne Ferien und frohe Ostertage.

• Rheine Vorlesewettbewerb 2024_1
  • Rheine Vorlesewettbewerb 2024_2
  • Rheine Vorlesewettbewerb 2024_3
  • Rheine Vorlesewettbewerb 2024_4
  • Rheine Vorlesewettbewerb 2024_5

Am 12.03.2024 fand der schulinterne Vorlesewettbewerb der Grüterschule statt. Im Unterricht wurde zuvor das laute Lesen geübt, Bücher und Textstellen ausgewählt und den Mitschüler*innen präsentiert.

Krnerkissen

(Foto: Frau Benicke (Mathias Spital) und Frau Dittrich (Grüterschule) bei der Übergabe der Herzkörnerkissen)

Getreu unseres Schulmottos „Miteinander – Füreinander“ nähten Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 10, unter Anleitung von Frau Laux, 40 Körnerkissen in Herzform für Patienten und Patientinnen der Onkologie im Mathias Spital in Rheine.

„Grüterschule Helau“ hieß es am Karnevalsfreitag für die Klassen der Unterstufe und der Klasse 5d.

Bei Karnevalsmusik wurden Kostüme präsentiert und gemeinsam Spiele gespielt. Beim Zeitungstanz wurden die Schüler kreativ, um eine Runde weiterzukommen.  Das Schokokuss-Wettessen war ein absolutes Highlight für die Kinder. Zum Schluss wurde die ganze Schule mit einer Polonaise in Beschlag genommen.

• Karneval_2024_Rh1
  • Karneval_2024_Rh2
  • Karneval_2024_Rh3

problem 7801590 640

Da uns aktuell vermehrt Schulführungsfragen von Eltern und Kolleginnen und Kollegen anderer Schulen erreichen, bieten wir dazu im Januar noch einmal Termine an.

Am 14.012.2023 nahmen 11 Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe der Grüterschule Rheine am Schwimmsportfest der Förderschulen im Hallenbad Mitte in Münster teil.

Liebe Eltern, Erziehungsberechtigte und Interessierte,

auch in diesem Jahr findet wieder unser alljährlicher Weihnachtsbasar statt. Die Schülerinnen und Schüler haben mir viel Engagement genäht, gebastelt, getöpfert und gebacken.

Einiges konnten Sie ja  bereits am Elternsprechtag kaufen.

IMG 0634

IMG 0150

Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetags am 17.11.2023 wurden auch in den Klassen 2-4c und 4c der Grüterschule spannende und lustige Geschichten vorgelesen.