... - die Grüterschule am Standort Mettingen nutzt das Übergangsmanagement des Berufskollegs und erhält praxisorientierte Einblicke über das Angebot am BK Tecklenburger Land

„Wie geht es nach den Sommerferien für mich weiter?“. Um sich einen Überblick über die Angebote der Ausbildungsvorbereitung in Voll- oder Teilzeitform zu verschaffen, besuchten 18 Schüler*innen der beiden Abschlussklassen am Standort Mettingen am vergangenen Mittwoch, 27.4.2022 das Berufskolleg in Ibbenbüren. Sie erhielten Informationen zu unterrichtlichen Voraussetzungen, klasseninternen Regeln oder zum allgemeinen Übergangsmanagement.

Zahlreiche Eindrücke sammelten die Schülerinnen und Schüler auf dem Rundgang durch die Schule, bei dem neben den zentralen Punkten Sekretariat und Lehrerzimmer auch die einzelnen Fachbereiche angesteuert wurden.

Um Einblicke in den praxisorientierten Unterricht zu geben, gab es für die Jugendlichen zwei Angebote: Eine zehnköpfige Gruppe wurde von Herrn Hinterding und sechs Schülern des Berufskollegs im Werkstattbereich in Empfang genommen. Nach einer kurzen Einweisung in die „Werkstattordnung“ ging es schnell zur Sache.  Die Aufgabe bestand darin, einen Schlüssel aus Aluminium mit einer Feile, einer Säge, einem Stahllineal und einem Anschlagwinkel herzustellen. Im Anschluss an die Einführung und unter Aufsicht der erfahrenen BF-2 Metall Schüler, haben die Gastschüler mit den Werkzeugen selbständig, nach Vorlage einer Zeichnung, die Aufgabe gelöst. Es wurde fleißig angerissen, gesägt, gefeilt und gebohrt.

Ein zweites Projekt war die Herstellung eines Schlüsselanhängers mit dem eigenen Namen. Hierzu wurde die neue Sky Cube Lasermaschine benutzt. Nach der Einstellung verschiedener Parameter, wie Laserleistung und Arbeitsgeschwindigkeit des Lasers, wurde die Größe des Schlüsselanhängers angepasst. Ebenso wurde der Vorname auf dem Schlüsselanhänger, welcher aus 3mm Acryl bestand, platziert. Auf Knopfdruck gravierte die Maschine zunächst den Namen, anschließend durchtrennte der Laser die äußere Form des Anhängers. Mit viel Freude tauschten sich die Schüler*innen untereinander aus und verglichen ihre Arbeitsergebnisse.

In der Lehrküche wurde eine zweite Gruppe mit Herrn Busch aktiv, um Eindrücke in den Bereich des Ernährungs- und Versorgungsmanagements zu bekommen. In Zweierteams durften die Schülerinnen und Schüler entscheiden, ob Sie einen Beeren- oder einen Bananensmoothie zubereiten. Sorgfältig wurden die Zutaten ausgewählt, bevor Mixer und Pürierstäbe auf Hochtouren liefen. Abschließende Feedbackrunden zeigten, dass nicht nur die Smoothies sehr gut schmeckten, sondern dass wir alle viele Informationen gewinnen und Eindrücke sammeln konnten.

Sollte es Interesse für Angebote und Beratungen (in/outhouse) zum Übergangsmanagement geben, kann man sich an Stephan Waibl (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)  (Schwerpunkt: Ausbildungsvorbereitung) oder an Nancy Focke (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)  (Schwerpunkt: einjährige Berufsfachschule) wenden.

• Berufsfeld_1
  • Berufsfeld_2