Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

Hier einige aktuelle Informationen

Wiederaufnahme des Wechselunterrichts -

Bleibt die die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Steinfurt weiterhin unter 165, können wir also am Montag, dem 10. Mai, wieder starten.

WICHTIG: „Lolli-Test“: Änderung des Wechselunterrichtsmodells

Das Ministerium (MSB) teilte mit, dass voraussichtlich ab dem 10. Mai sogenannte Pooltests („Lolli-Tests) an Grund- und Förderschulen verwendet werden. Diese sind wesentlich  einfacher und weniger zeitaufwändig durchzuführen. Außerdem wird eine mögliche Infektion früher angezeigt. Jede Schülerinnen /jeder Schüler wird zweimal pro Woche getestet. Dabei werden jedes Mal zwei Proben genommen. Eine Probe wird jeweils in den „Pool“ der Teilgruppe zusammengefasst und in einem Labor ausgewertet. Sollte der Pool positiv sein, werden die aufbewahrten Proben am nächsten Tag einzeln ausgewertet. Die Teilgruppe muss so lange in Quarantäne bleiben. Zu den genauen Abläufen erhalten Sie noch durch das Ministerium angekündigte Informationen.

Da es sich um PCR-Tests handelt, die von einem Labor ausgewertet werden, ist es organisatorisch erforderlich, täglich zwischen Präsenz- und Distanzunterricht zu wechseln wird: ein Tag Schule, ein Tag zuhause, ein Tag Schule usw.

Für die Teilgruppen 1 und 2 sieht das im Mai dann so aus:

Übersicht Teilgruppen Rheine

Jahrgang 10

Der Unterricht findet täglich statt.

Pädagogische Betreuung

Die Pädagogische Betreuung findet weiterhin statt.

Masken

Der Kreis Steinfurt hat mitgeteilt, dass bei der Schülerbeförderung im Taxi ab sofort das Tragen von FFP-2 Masken Pflicht ist. Diese Maßnahme gilt zunächst bis zum 14. Mai 2021. Grund ist die anhaltend erhöhte Gefahr, sich in engen geschlossenen Räumen durch Aerosol mit der deutlich infektiöseren Coronavirus-Mutation B.1.1.7 aus Großbritannien anzustecken

Elternsprechtag

Der Elternsprechtag in der Schule muss leider entfallen. Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die Klassenlehrerin bzw. den Klassenlehrer und vereinbaren Sie einen telefonischen Termin. Wenn die Lehrerinnen und Lehrer Gesprächsbedarf haben, werden sie sich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Bitte melden Sie sich gern bei Fragen!

Sabine Schillack