Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

 

Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts/ Änderung der Präsenztage

 

Wenn an fünf aufeinander folgenden Werktagen die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Steinfurt den Schwellenwert von 165 unterschreitet, würde nach der Bundesregelung dem übernächsten Tag die Schule starten können. Aufgrund der ergänzenden Landesregelung in NRW endet die Untersagung schulischer Nutzungen aber erst mit Beginn des darauffolgenden Montags. Erst an diesem Montag startet also wieder der Wechselunterricht.

Das heißt, wenn die Inzidenz von Montag bis Freitag unter 165 liegt, tritt zu Beginn des Montags der Distanzunterricht außer Kraft. Der Samstag ist ein Werktag. Sonn- und Feiertage zählen nicht mit. Liegt also die Inzidenz am Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag und Montag unter 165, tritt am darauffolgenden Montag der Distanzunterricht außer Kraft.

 

Sobald der Schulträger uns offiziell darüber informiert, dass Präsenzunterricht wieder erlaubt ist, hat Ihr Kind in der bekannten Teilgruppe an festgelegten Tagen Präsenzunterricht (siehe Kalenderübersicht).

 

Die Bezeichnung der Teilgruppen hat sich geändert!

TG-1 heißt jetzt A

TG-2 heißt jetzt B

 

Lolli- Testverfahren

Ab dem 10. Mai 2021 soll das neue PCR-Testverfahren an allen Grund- und Förderschulen in ganz NRW zum Einsatz kommen. Diese Testmethode ist sensitiver als Antigentests und identifiziert Infektionen auch bei geringer Virenlast und damit wahrscheinlich geringerer Infektiosität. Dadurch und durch alle weiterhin umzusetzenden Infektions- und Hygienemaßnahmen erreichen wir eine größtmögliche Sicherheit und einen nochmals verbesserten Gesundheitsschutz für alle am Schulleben beteiligter.

 

Sobald wir genaue Informationen zu dem- vom MSB eingeführten- neuen Testverfahren „Lolli-Test“ vorliegen haben, werden Sie auf unserer homepage und in einem Elternbrief sofort informiert!

 

Bei Fragen melden Sie sich gerne!

 

Passen Sie gut auf sich auf und bleiben Sie gesund!

Herzliche Grüße,

Barbara Kammer, stellv. Schulleiterin