Besuch Caritas AusbildungszentrumUm den Schülern und Schülerinnen ein möglichst breites Spektrum an verschiedenen Berufswahlmöglichkeiten vorzustellen, besuchten wir das Caritas Ausbildungszentrums in Rheine um die Arbeit und die Ausbildung zum Pflegefachassistenten kennenzulernen.

Am 4.11.2021 konnten 14 interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9 an einem „Talentworkshop“ teilnehmen. Jede Schülerin und jeder Schüler wurde von einem Azubi der Pflegefachschule durch einen Parcous begleitet.  An verschiedenen Stationen konnten die Teilnehmer das Berufsfeld praktisch erproben. Es wurde Puls und Blutdruck gemessen, Fehler bei der Hygiene wurden in einer „Black Box“ sichtbar gemacht. Ebenso erfuhren die Schüler und Schülerinnen, wie es sich anfühlt in einem Rollstuhl geschoben zu werden oder wie es ist in einem Bett gelagert zu werden. Mit Hilfe des „Age Man“ wurde simuliert, wie es ist alt und eingeschränkt zu sein.

Azubis haben unsere Schüler und Schülerinnen begleitet. Unterwegs gab es vielfältige Möglichkeiten miteinander ungezwungen ins Gespräch über die Ausbildung zu kommen.

Fazit der Veranstaltung: Allen Beteiligten hat es Spaß gemacht und vor allem der praktische Einblick in den Beruf des / der Pflegefachassistenen/in wurde von den Schülerinnen und Schülern als wertvoll und gewinnbringend erlebt.

Ganz besonderer Dank geht an die Mitarbeitenden und Auszubildenden des CBZ in Rheine.