Standort Rheine
    Standort Mettingen

(Zum Lesen bitte anklicken)

Titelblatt

Wir sind Phillis Wittland und Ursula Egelkamp. Wir sind als Schulsozialarbeiterinnen an der Grüterschule am Standort in Mettingen tätig. Unterstützt werden wir außerdem von Lena Merschjann, unserer Jahrespraktikantin.

Wittland

Egelkamp

Merschjahn

Phillis Wittland

(Schulsozialarbeiterin)

Ursula Egelkamp

(Schulsozialarbeiterin)

Lena Merschjann

(Jahrespraktikantin)

Wir beraten in der Schule:

• Wir helfen Schülerinnen und Schülern.
  • Wir beraten aber auch Eltern, Erziehungsberechtigte oder Lehrer:innen.
  • Wir hören zu und beraten, wenn es Schüler:innen schlecht geht.
  • Wir unterstützen in schwierigen Situationen, bei Konflikten oder in akuten Krisen.
  • Wir suchen gemeinsam nach Lösungen für die jeweilige Situation.
  • Alle Gespräche sind kostenlos und finden freiwillig statt.
  • Alle Gespräche werden vertraulich behandelt.

Wir bieten Präventionsarbeit an:

• Wir führen Projekte in den Klassen durch, z.B. zu den Themen Medien oder Soziales Lernen.
  • Wir bieten verschiedene Angebote an, z.B. Entspannungspausen.

Wir kooperieren:

• Wir arbeiten mit unterschiedlichen Einrichtungen der Jugendhilfe zusammen (z.B. Beratungsstellen, Arbeitskreise, Vereine)
  • Wir stellen Kontakte zu Beratungsstellen her und begleiten Termine auf Wunsch.

Wir beraten im Bereich des Bildungs- und Teilhabepakets (BuT):

• Wir unterstützen z.B. bei der Antragsstellung für Lernförderung

So erreichen Sie uns:

Phillis Wittland und Ursula Egelkamp

Tel.: 05452/509280

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sie erreichen uns in unseren Beratungsräumen in der Schule zu folgenden Zeiten:

Schulsozialarbeit Standort Mettingen

08:00 Uhr – 12:00 Uhr

08:00 Uhr – 13:00 Uhr

Gerne können Sie mit uns auch einen Termin außerhalb der regulären Anwesenheit vereinbaren.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!

Die Grüterschule wird von Schülerinnen und Schülern besucht, bei denen im Rahmen eines sogenannten AO-SF-Verfahrens der Förderschwerpunkt Lernen festgestellt wurde. Dieser Förderschwerpunkt muss der Hauptförderschwerpunkt sein („vorrangiger Förderschwerpunkt“), damit die Schülerin/der Schüler aufgenommen werden kann.

Wenn noch kein Förderbedarf vorliegt, muss durch die Eltern und/oder die Schule ein Antrag auf Eröffnung des Verfahrens an das Schulamt des Kreises Steinfurt gestellt werden (bei Wechsel aus der Sekundarschule, der Realschule oder dem Gymnasium an die Bezirksregierung Münster).

Nach der Eröffnung wird ein Pädagogisches Gutachten erstellt. Wenn festgestellt wird, dass Förderbedarf vorliegt, können sich die Erziehungsberechtigten entscheiden, ob ihr Kind im Gemeinsamen Lernen (Inklusion) an einer Regelschule unterrichtet werden soll oder eine Förderschule besuchen soll. Das Schulamt entscheidet über den Förderbedarf und schlägt Förderorte vor. Wünschen sich die Eltern den Besuch der Förderschule, ist im Kreis Steinfurt die Grüterschule die zuständige Schule für den Förderschwerpunkt Lernen.

Wenn der Förderschwerpunkt Lernen (vorrangig) schon vorliegt und das Kind/der Jugendliche soll aus dem Gemeinsamen Lernens zur Förderschule wechseln, ist es teilweise möglich direkt umzumelden. In einigen Fällen muss aber ein Antrag auf Förderortswechsel gestellt werden.

Je nach Wohnort besucht die Schülerin/der Schüler den Hauptstandort in Rheine oder den Teilstandort in Mettingen.

Bitte lesen Sie weiter unter „Standort Rheine“ bzw. „Standort Mettingen“.

Einzugsgebiet

Wir freuen uns, dass für die Jahrgänge 1-4 ab dem Schuljahr 2022/23 erstmalig ein Offenes Ganztags-Angebot (OGS) stattfinden kann. Dafür wird die ehemalige Hausmeisterwohnung renoviert. Gemeinsam mit dem Träger „Kreisel e.V.“ und dem Kreis Steinfurt als Schulträger planen wir für den Start im Sommer. Anmeldungen sind möglich. Bitte melden Sie sich gern bei Fragen.

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

es beginnt die Adventszeit. Die Schülerinnen der Wahlpflichtgruppe „Textilgestaltung“ und der AG „Nähen“ bereiteten schon sehr fleißig einen Basar vor. Sie fertigten zum Thema Nachhaltigkeit Handysitzsäcke, Frühstückbags, Handtuchhalter und Täschchen für Obstbeutel an. Diese Dinge sollten an einem Weihnachtsbasar verkauft werden und die Einnahmen für unser Zirkusprojekt im September 2022 genutzt werden.

Leider können wir aufgrund der bestehenden Pandemie den Basar nicht durchführen. Aber wir wollen die Homepage nutzen, um unsere Waren anzubieten und zu verkaufen.

Vielleicht braucht noch jemand ein kleines Geschenk zum Fest. Unsere Preise sind auch „klein“ und wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns so bei unserem Zirkusprojekt unterstützen.

Und so einfach können Sie unsere schönen Näharbeiten kaufen: Unten sehen sie eine kleine Auswahl. In Kürze werden Sie auch immer wieder neue Arbeiten auf unserer Homepage sehen: www.grueterschule.de/zirkusprojekt

Sie müssen nur noch Ihrem Kind das Geld mitgeben.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie bei uns einkaufen.

Bleiben Sie gesund!

Herzliche Grüße von den Schülerinnen und von Frau Hoim